CLUB


1. Kärntner Drachenflieger- und Paragleiterclub

Wachtelweg 15,  9400 Wolfsberg
1kdpc@gmx.at

Clubobmann:   Wilhelm Himmelbauer  0664 3269664
   Stellvertreter:   Miran Kreuzer

Kassier:   Wolfgang Eder  0681 81503742
   Stellvertreter:   Martin Trippold

Schriftführer:   Beatrice Kraiger
   Stellvertreter:   Manfred Marte



Vereinsgeschichte

1. Kärntner Drachenflieger- und Paragleiterclub

1976 wurde der 1. KDPC gegründet und gehört damit zu den ältesten Drachenfliegerclubs in Österreich.
Obmann war Gottfried Smole, einer der Drachenflugpioniere in unseren Breiten.

1980 kam es zu einer Abspaltung des HSV, und Peter Stadtmann wurde Vereinsobmann.
Mit seiner Frau Ricarda gründete er 1986 die Clubschule, die 2008 in einen eigenen Flugschulclub ausgegliedert wurde.

Von 1988 bis 2000 zeichnete Peter Feldenczer für den Clubobmann verantwortlich.

Ab 2000 bis 2011 stand Erich Grassler im Dienste des Clubs.

Seit 2011 ist Wilhelm Himmelbauer Obmann des 1.KDPC.

Der 1. KDPC wurde ursprünglich als reiner Drachenfliegerclub gegründet und besteht heute etwa zur Hälfte aus Paragleitern.